Tomaten

Mein absolutes Traumgemüse. Oder gilt es doch als Frucht. Im Endeffekt ist es auch egal. Sie schmecken einmalig gut. Jedenfalls seit sie selber gezogen werden. Jeden Tag beim Gießen der Pflanzen fallen mir einige der reifen Früchte zum Opfer ^^ Inzwischen ist es schon soweit, dass ich zwischen den Blättern des Miniurwalds eifrig nach rotblitzenden Früchtchen Ausschau halte. Und mich freue wie vor dem Weihnachtsbaum, wenn ich fündig werde. Genauso geht es mir, wenn ich an den Paprika neue Blüten entdecke und sehe, dass die Erdbeeren heuer zwar kaum Früchte getragen haben (woran möglicherweise auch das sehr wechsellaunische Wetter mit Schuld tragen könnte), aber dafür fleißig Ableger in alle Richtungen treiben. Was mich für das nächste Jahr hoffen lässt und dass der wagemutige Einfall mit zwei Balkonkästen im 2. Stock doch nicht so ein verkehrter war.

Nun muss ich für das nächste Jahr nur noch einen Platz für den Rosmarin finden, der sich bei den Tomaten angesiedelt hat. Und vielleicht würde sich der Basilikum auch an eine Hängeampel gewöhnen.

3 Kommentare zu „Tomaten

  1. Einige Erdbeeren haben wir übrigens schon bekommen. Nur nicht in der gewünschten Menge. Was allerdings im ersten Jahr völlig normal sein soll, nach der Auskunft von Freunden, die schon länger Erdbeeren anpflanzen als ich.

    Gefällt mir

  2. Seitentriebe bei den Erdbeeren………..weg damit, die kosten der Hauptpflanze sooo viel Kraft und dehalb sind auch keine Früchte dran. Wenn Du die Ableger behalten willst, dann trenne die „Nabelschnur“ durch.Und Rosmarin in Nachbarschaft mit den Tomaten??Die vertragen sich ebensowenig wie mit Petersilie. Mal googlen, Verträglichkeit der Gartenpflanzen unter einander. Gruß Kuddel

    Gefällt mir

    1. Nun auf diese Weise pflanzen sich Erdbeeren nunmal fort. Natürlich will ich die Ableger behalten und die Nabelschnur wird auch durchgetrennt. Was den Rosmarin angeht, wäre mir bis jetzt noch keine Unverträglichkeit aufgefallen. Werd mich aber nochmal schlauer machen deswegen 🙂

      Gruß und danke für die Hinweise.

      Gefällt mir

Deine Meinung dazu?

