Bayerische Pilze aus Russland

Von wegen, es ist drin was drauf steht.
Dieses Wochenende war ich ein paar Tage im schönen Bayern. Es war herrlich. Kühles Chillen unter der Eiche, weit und breit nichts, außer dem gelegentlichen Bauern von nebenan auf dem Weg zu seinen Feldern und ein herrlicher Wind, der für angenehme Kühlung sorgte. (Da fragt man sich, warum ich überhaupt wieder zurückgekommen bin. 😉 )

Ganz traditionell sollte es dann auch Hirsch geben. Und dazu je nach Gusto Semmel- oder Kartoffelknödel mit Schwammerl. Und genau da lag dann auch der Hase im Pfeffer. Nicht genug, dass die Hälfte der Pfifferlinge gleich auf den Kompost wanderte, weil sie geschwitzt und damit das Zeitliche gesegnet hatten – beim Umwenden der Verpackung prangte mir die ‚fröhliche‘ Mitteilung entgegen:

Herkunft: Russland.

Natürlich kam ich dann in’s Stutzen und las nochmal extra den Deckelaufdruck nach: Bayerische Pfifferlinge!

Da fiel mir dann wirklich nichts mehr ein: Dass die Lebensmittelindustrie bei der Etikettierung und der Angabe von Inhaltsstoffen gerne mal ein bis zwei Augen zudrückt, ist ja schon lange nichts Neues mehr. Aber gleich so offensichtlich habe ich es noch bei keinem Einkauf gesehen.
Ergo: Man kann gar nicht genau hinsehen, was man sich da in den Korb legt.
Das oder Russland gehört seit Neuestem zum Freistaat Bayern.

2 Kommentare zu „Bayerische Pilze aus Russland

  1. Oh, das ist übel! Aber wohl tatsächlich recht gängige Praxis. Erinnere mich, bereits vor Jahren mal ’nen Bericht darüber gesehen zu haben. Speisepilze, die hier in den Handel gelangen, stammen häufig aus Osteuropa. Werden dort massenweise eingekauft, nach DE verfrachtet und von deutschen Einkäufern im heimischen Betrieb neu abgepackt.
    In Bayern abgepackte Pfifferlinge wäre treffender.

    Gruß,
    Walkyre

    Gefällt mir

Deine Meinung dazu?

