Menschenrechte via Blog

Nur ein zufälliger Blick hat mich auf diesen Dokumentarfilm ‚Forbidden Voices‘ aufmerksam gemacht. Kein Wunder, wie bei fast allen interessanten Themen kam er irgendwann gegen Mitternacht. Und auch schon vor etwa drei Wochen.

Warum ich trotzdem noch darüber schreibe, ist einfach gesagt.

Zum Einen ist das Thema immer aktuell.

Und dazu kommt, daß mir ein Satz aus der Sendung nicht aus dem Kopf geht. Gesagt hat ihn meiner Erinnerung nach Yoani Sánchez. Daß sie ohne ihren Blog nicht in Freiheit wäre, er ist einfach zu bekannt.

Wer könnte das hier schon von sich sagen. Daß ernsthaftere Folgen für die Nennung der eigenen Meinung zu erwarten wären, außer vielleicht von einigen Menschen schräg angesehen zu werden. Daran ist noch keiner gestorben, zumindest nicht hier.

Also kann man sich nur wünschen, daß mehr Menschen sich ihre eigenen Gedanken machen, den Mund aufmachen, selber nachforschen, Fragen stellen. Der Kopf wird ihnen nicht dafür abgerissen werden. Höchstens der Hut gezogen.

Ich habe gerade noch ein paar erste Erkundigungen im Netz eingezogen. Der Blog von Frau Sánchez ist gerade nicht erreichbar -> http://www.desdecuba.com/generaciony/
Vielleicht kann ja später irgendwann auf ihn zugegriffen werden.

Die erste (?) Blog-URL von Zeng Jinyan führt zu einem Wedding-Blog, eine weitere URL führt zu einem chinesisch/englischen Blog -> http://zengjinyan.wordpress.com/

Immerhin – die Sendung wird noch einmal wiederholt werden. Am 03. Juni, 8.55 Uhr im Arte.

Interview mit Yoani Sánchez:
http://www.welt.de/politik/ausland/article114830446/Kubas-System-wird-Castro-in-den-Haenden-zerfallen.html

Artikel und Interviews mit Farnaz Seifi:
http://www.woz.ch/1219/farnaz-seifi/im-herzen-ein-grosses-loch
http://www.spreeblick.com/2010/04/20/interview-die-machthaber-des-iran-sind-im-moment-wirklich-wirklich-wutend/
http://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/iran/dok/2012/interview-mit-farnaz-seifi-bloggerin-im-exil

Forbidden Voices: http://forbiddenvoices.net/en/en-start.html

Advertisements

Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s