Leserpreis 2013

Darum schleiche ich jetzt schon ein paar Tage herum. Genauer gesagt, seit bis zum 20. November Bücher dafür nominiert werden konnten. Seit gestern ist die heiße Phase angelaufen. Pro Kategorie 35 Bücher sind in’s Finale gekommen. Und nun kann bis zum 28.11. abgestimmt werden.

Die besten Bücher von 2013. Ich bin gespannt, welche es sein werden. Wer wird der beliebteste Autor, wer wird das schönste Buchcover haben?

Der Grund für diesen Preis sagt mir auf jeden Fall mehr zu als die meisten anderen Preisveranstaltungen. Das liegt auch daran, dass ich im Lauf des Jahres von Bestsellerlisten völlig abgekommen bin. Laß auf einem Buch nur stehen, es sei auf der Spiegel-Bestsellerliste. Dann kanst du sicher sein, daß ich es liegen lassen werde wie das sprichwörtliche heiße Eisen.

Da hat die Empfehlung von anderen Lesern dann doch einiges mehr an Stellenwert. Auch wenn ich heuer nicht annähernd so viele Neuerscheinungen lesen konnte, wie ich es gewünscht hätte. Aber für die Abstimmung langt es doch gerade noch. 😉

Meine persönlichen Favoriten für dieses Jahr:

Romane:
Zeit der Zikaden
Krimi und Thriller:
Todesengel
Fantasy:
Golem und Dschinn
Jugendbücher:
Throne-of-Glass---Die-Erwahlte
Historische Romane:
Ein Lied über der Stadt
Bestes Buchcover:
Die gestohlene Zeit
Sachbuch:
Frauenpower auf Arabisch
Sachbuch:
Mut für Zwei
Sachbuch:
Der Selbstversorger

Besonders schwer fällt mir die Wahl bei der Kategorie ‚Sachbuch‘ . Da hätte ich gerne mehr als eine Stimme und werde auch noch ein wenig zwischen meinen Favoriten schwanken.
Mit den Fantasybüchern ging es mir ganz ähnlich. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen wird.

Deine Meinung dazu?

