Welchen Fisch auf den Tisch

Nach dem kulinarischen Reinfall vor ein paar Tagen kam ich natürlich in’s Grübeln. Ich esse Fisch gerne, wenn auch eher selten. Und welchen kannn ich nun nehmen, ohne mir allzuviel schlechtes Gewissen zu machen wegen der Leerfischung der Meere, schlechtschmeckendem Zuchtfisch, Krankheiten und anderen netten ‚Nebensächlichkeiten‘.

Viktoriabarsch fällt schonmal flach, nachdem ich via Arthurs Tochter auf die Zahlungsgepflogenheiten dort aufmerksam wurde. Da kommt nicht zum ersten Mal der Gedanke hoch, was einen mehr ärgern soll: Der Einfallsreichtum, mit der Abhängigkeit ausgenutzt wird oder daß ich solche Artikel sofort zu glauben bereit bin.

Jedenfalls passt es perfekt zu den Überlegungen, wo kauf‘ ich bzw. wo kaufe ich auf keinen Fall.
Bei der Frage lande ich dann auch fast automatisch bei Greenpeace, meine erste Anlaufstelle bei solchen und ähnlichen Fragen. Und finde auch schnell meine Erwartungen bestätigt. Der größte Anteil der Fische ist rot markiert, d.h. nicht zum Verzehr empfohlen.

Immerhin gibt es auch Ausnahmen:

  • Afrikanischer Wels
  • Forelle
  • Hering
  • Karpfen
  • (Quelle: Greenpeace, Fischerei Darunter jede Menge weiterführende Links und nähere Informationen zu den einzelnen Fischarten.)

    Wenig genug, aber immerhin. Hier wird der Fisch Einkaufsratgeber noch einmal ausführlicher gezeigt mit zusätzlichen Informationen zu Herkunft, noch empfehlenswerten Gebieten und welche Herkunft als zu bevorzugen empfohlen wird.
    Dazu gibt es dann noch die Hintergrundinformationen zum Einkaufsratgeber. Interessant zu dem Thema ist auch noch das Supermarktranking 2011, eines von 2012 konnte ich leider nicht finden.

    Immerhin bin ich jetzt wieder ein bischen klüger und weiß eher, woran ich bin.

    Links:
    Fischrezepte ohne bedrohte Arten
    Greenpeace Blog

    2 Kommentare zu „Welchen Fisch auf den Tisch

    Deine Meinung dazu?

