Lesemomente 2013

Was das Lesen angeht, war 2013 doch ruhiger als erwartet, besonders gegen Ende. Einige Schätze wurden dennoch gefunden. Ganz besondere Bücher, an deren Geschichte ich mich immer noch genau erinnere. Immerhin – 37 Bücher wurden 2013 gelesen. Die meisten davon das erste Mal, einige auch ein zweites Mal und einige wurden in Gedanken mit dem Vermerk ‚unbedingt noch einmal lesen‘ versehen.


Ein Lied über der Stadt von Ewald Arenz
Dieses Buch würde ich am Liebsten jeden Menschen in die Hand drücken. Das hier mußt du lesen! Oder du versäumst etwas. Wegen dieser Geschichte habe ich alles um mich herum vergessen und um Sekundenbreite auch den Bus verpaßt.
In meinen Augen die beste Empfehlung für ein Buch.

84, Charing Cross Road von Helene Hanff

Mit diesem Buch musste ich mich erst langsam anfreunden, was vermutlich auch die Zustimmung von Miss Hanff gefunden hätte. Das ich es auf keinen Fall in meinen Bücherreihen vermissen möchte, habe ich erst gemerkt als ein Tauschangebot aufkam. Der Tausch kam dann auch zustande. Aber ich war erst wieder zufrieden, als ich das Buch dank gewisser Kontakte wieder in das Regal stellen konnte. Ganz ähnlich wie bei diesen Briefen existiert auch bei mir eine Liste der Bücher, nach denen ich fahnde. Nur der passende Antiquariatshändler hat sich noch nicht eingefunden. 😉

Über die Briefe schreibe ich nichts weiter. Gefühlt kennt das Buch ohnehin jeder. Und falls nicht, lest es. Die Seiten sind es wert.


Mut für Zwei von Julia Malchow
Eines der Bücher, die ich 2014 noch einmal lesen möchte. So schwer in Worte zu fassen weil es mehr ist als ein gewöhnlicher Reisebericht. Schon beim ersten Lesen kamen die Hinterfragungen auf. Und wie man merkt, finde ich immer noch nicht die Worte, die dazu passen.

Advertisements

2 Kommentare zu „Lesemomente 2013

Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s