Sonntagslektüre

Eigentlich ist die Sonntagsleserin Geschichte. Was schade ist, es gab viele gute Artikel zu lesen. Ein großer Teil des Tages wurde dem Lesen gewidmet und danach gab es einiges mehr an Wissen. Auf der anderen Seite habe ich jetzt mehr Zeit für Arbeiten jenseits des PC’s. Trotzdem – manchmal fehlen mir die Sonntagvormittage. Der Austausch mit anderen Bloggern und der Hinweis auf Artikel, die ich sonst überlesen hätte.

Deswegen erlaube ich mir ein kleines Revival. Mit einem Artikel, den ich für lesenswert halte.

Die Gegebenheiten hinter den Kulissen von BurgerKing und anderen gleicharbeitenden FastFood-Ketten sind ja eigentlich kein Geheimnis mehr und die Wegwerfmentalität wohl ebenso nicht. Also sollte man annehmen, es gäbe relativ wenig Neues darüber zu erfahren? Weit gefehlt.

Bei Wurstsack.blog ist gerade ein sehr ausführlicher Artikel über einen Küchenbesuch bei BurgerKing. Allein der Titel spricht schon für sich: Im Tal der kulinarischen Würdelosigkeit.
Ich habe noch ein wenig weiter geblättert und es gibt noch genügend andere Artikel, die ich als lesenswert einstufen würde. Genug, um einige Zeit am PC zu verbringen und sich peau a peau durchzulesen.

Bei meiner kleinen Internetwanderung bin ich auch wieder einmal bei Foodwatch hängengeblieben. Dort wird gerade abgestimmt, welcher Nahrungsmittelkonzern dieses Jahr den Goldenen Windbeutel bekommen soll. Und wenn auch im Moment die Internetwellen relativ hoch schlagen, wie unabhängig dieser Anti-Preis ist und wie aktuell die nominierten Mängel sind: Ich halte es für eine gute Idee.

Gerade, wenn die Kritikpunkte nicht als ’neu‘ zu bezeichnen sind, ist es umso wichtiger, sie immer wieder in’s Gedächtnis zu rufen. Die Wahl, welcher Hersteller nun den Preis verdient hätte, ist auch nicht einfach. Zur Auswahl steht mit Coca-Cola, Unilever und Nestlé alles was Rang und Namen hat. Nur Mondelez und Coop sind mir unbekannt, wenn von ggl. Werbeauftritten für den Frühstückskeks abgesehen wird.

Links:

  • Foodwatch: Goldener Windbeutel 2014
  • Die Welt: Windige Wahl
  • Foodwatch: Stellungnahme zum o.g. Artikel
  • Advertisements

    2 Kommentare zu „Sonntagslektüre

    Deine Meinung dazu?

