Waschechtes Soulfood

Alles rennt nach Leipzig, nur ich nach den Kochtöpfen. 😉
Dabei hätte ich gar nichts gegen Leipzig. Im Gegenteil – aktuelle Buchmesse und sonst ein wenig rumstromern und die unentdeckten Eckchen unsicher machen. Nur der Weg könnte etwas kürzer sein.

Statt Leipzig grase ich also die hiesigen Gemüseregale ab und kombiniere gedanklich ebenfalls daheimgebliebene Dosen. Weißer sowie grüner Spargel wird entdeckt und sorgt für Vorfreude und etwas Fachsimpelei. Wie lange noch, bis wir wieder in heimischen Spargelexzessen schwelgen können und wo kommt dieser Import wohl her? Ein wenig rumsuchen auf der Rückseite zeigt, er hat schon eine richtige Weltreise hinter sich. Als Herkunftsland wird China entdeckt und damit hat sich der Spargel sein ruhiges Plätzchen im Verkaufsregal zurückerobert. In die engere Wahl kommen stattdessen Schwarzwurzeln (die ich mir bein nächsten Mal auch wieder frisch vom Markt holen werde, alles andere schmeckt zu verwässert) und ein paar heimisch gelagerte Erbsen.

Schwarzwurzeln habe ich erst im letzten Jahr für mich entdeckt und eine ausgewachsene Schwäche für das nussige Aroma entwickelt. Dazu noch Sahnekartoffeln und es entwickelt sich als echte Herausforderung, beim Essen nicht zu übertreiben. 😉

Zutaten:

  • Ca. 1 bis 1,2 kg Kartoffeln je nach Blechgröße (vorwiegend festkochend)
  • 800 ml Sahne
  • Ca. 8 mittelgroße Knoblauchzehen (nach Geschmack)
  • Salz nach Bedarf

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, in dicke Scheiben hobeln. Die Scheiben auf ein tiefes Bachblech dachziegelförmig Reihe für Reihe schichten. Anschließend den Knoblauch pressen und gleichmäßig über die Kartoffeln verteilen. Salzen und vorsichtig die Sahne von der Blechmitte eingießen. Den Backofen auf 200°, Umluft vorheizen und das Blech auf die mittlere Schiene geben. Für ca. 20 Min. backen, gegen Ende eine Garprobe machen.
Wenn die Sahne braune Blasen wirft, sind die Kartoffeln fertig.

Tipp: Auf die unterste Schiene ein weiteres Backblech legen, die Sahne kocht gerne einmal über.

 photo 4af6e091-1b2c-403f-a998-1267d44bfb33_zps1zhynjd7.jpg

Bon Appetit. 🙂

Advertisements

Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s