Drei Fliegen mit einer Knappe

Dass es endlich einmal verlässlich und durchgehend warm ist, ist in vielerlei Hinsicht sehr erfreulich. Zum Einen kann in den nächsten Tagen viel unternommen werden, beispielsweise mit einem Eis auf den Stufen des Rathauses vor sich hin chillen und die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Naja, fast. 😉

Und dann kommen auch endlich die seit Winter gelagerten aussortierten Sachen dazu, auf den Flohmarkt getragen zu werden. Aussortieren ist nicht sonderlich schwer. Im Gegenteil liegt die Herausforderung vielmehr darin, das ganze aussortierte Material an den Mann oder an die Frau zu bringen. Direktive ist: Es wird nichts oder zumindest so wenig wie möglich fortgeschmissen. Da ist Kreativität und Redefreude gefragt. Wenn ein potentieller Käufer zum 3. Mal um die gleiche Ritterbüste schleicht, aber eigentlich hat er ja selber einen Stand und ist ja zum Verkaufen hier. Parallelen sind also gegeben. 😉

Interessante Gespräche auf so Flohmärkten gibt es mehr als genug. Inklusive ganz anderen Blickwinkel auf die Menschen vor und hinter den Ständen. Die verschiedensten Geschichten werden hier erzählt. Von Menschen, die schon lange bekannt sind und solchen, die man das erste und vielleicht auch das einzige Mal sieht. Kurz gesagt für Spaß ist gesorgt, die Kisten sind wieder einiges leerer geworden und die Kräuterkasse wieder etwas fülliger.

Und ganz am Kaufen bin ich doch nicht vorbei gekommen. 😉

Kiehnle Kochbuch
Große illustrierte Ausgabe mit Haushaltungskunde
Frankfurt am Main 1934

Solch alte Kochbücher habe ich schon einige (jetzt drei, um genau zu sein) und ich finde sie nicht nur wegen der alten Rezepte faszinierend, von denen viele heute schon komplett vergessen sind. Es ist auch ein Blick in ein anderes Denken. Beispielsweise habe ich in einem alten Kochbuch aus der Zeit des ausgehenden 2. Weltkrieges einige handschriftliche Rezepte und Zeitungsausschnitte gefunden, die einen Einblick in das propagierte Denken der damaligen Zeit geben.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Drei Fliegen mit einer Knappe

Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s