Tag 3: Puzzle für Regentage

Dass Sonntag ist, wäre mir beinah entgangen. Liegt wohl auch ein wenig an der Ruhe und dem Nieselregen. Exakt das richtige Wetter für eine Tasse Tee und den Tag genießen. In dem Fall puzzlen.
Für unsere Monatsaktion wurden u.a. einige Puzzles gefunden, die ein behütetes Dasein in einem Schrank geführt haben. Teilweise noch orginalverpackt und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob wirklich alle mit uns hier eingezogen sind.

Wie auch immer – eines davon wandert heute über die ‚Ladentheke‘ – der nächste Regentag kommt bestimmt. 😉

 photo biergarten201030_zpsdqzpvmil.jpg

Das Bild spricht für sich, würde ich sagen. Ein Motiv, dass sich am Ehesten in Romantic Fantasy ansiedeln lässt nach meiner Interpretation. Das Puzzle ist von MB und mit 2000 Teilen schon etwas größer. Ich habe zwar nicht nachgezählt, gehe aber von Vollständigkeit der Teile aus.

Der Anfangspreis liegt heute bei 2 Euro plus Versandkosten und endet am 06.01. um Mitternacht. Der Höchstbietende macht dann das Rennen und das Geld geht auch an ‚Rettet das Huhn‘ (zur Vollständigkeit noch einmal angemerkt 😉 ).

Gebote schickt ihr bitte an Zaunreiterin (at) gmx.net.

Als heutiges Thema habe ich mir die Intelligenz rausgepickt. Mit der ersten Überraschung, dass im Mai 2015 dazu ein Artikel im Spektrum der Wissenschaft erschienen ist.

Das ‚dumme Huhn‘ ist schon lange Geschichte. Lt. o.g. Artikel beherrschen diese Tiere Täuschungsmanöver und haben ein Kommunikationsspektrum von 24 unterschiedlichen Lauten, je nach aktueller Situation. Dazu verhalten sich diese Tiere unterschiedlich je nach ihrer Umgebung. Warnrufe bsp. werden nicht immer ausgestoßen:

„Entdeckt ein Hahn eine Bedrohung von oben, so stößt er einen Alarmruf aus, wenn ein Weibchen in der Nähe ist; doch bei Anwesenheit eines Rivalen bleibt er still. Hennen sind genauso selektiv: Sie schlagen nur dann Alarm, wenn sie Küken haben.“
Quelle: Spektrum

Hühner können also hinterlistiger sein, als ich es jemals für möglich gehalten hatte. Ich würde vorschlagen, lest den Artikel.

Advertisements

Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s